Endlich Wasser für Nelson

3.600 Helden und Heldinnen haben sich 2019 allein in Österreich mit der Teilnahme am Global 6K für Wasser eingesetzt. Dank ihnen hat Nelsons Dorf nun sauberes Wasser.

NELSONS GESCHICHTE

Nelson war zehn Jahre alt, als unser Kollege Daniel ihn 2018 in Kazuzo, Mozambik besucht hat. Jeden Morgen musste er um 5 Uhr aufstehen, um für seine Familie Wasser zu holen. Daniel, Leiter der Internationalen Programme bei World Vision Österreich, wollte wissen, was das bedeutet und hat ihn auf seinem Weg begleitet.

LANGER WEG ZU WASSER

Ganz zeitig machten sich Nelson und Daniel auf den Weg zur Wasserstelle, von der Nelson damals täglich Wasser holen musste. Nach rund einer Dreiviertelstunde sind sie angekommen. Sie sind keineswegs die einzigen, die ihre Kübel füllen wollen. Jede Menge Kinder und Frauen warten schon an dem kleinen Wasserloch, bis sie dran sind. Bevor die Kübel gefüllt werden, zeigt Nelson Daniel zuerst, wie man sie mit Sand reinigt. Doch auch mit diesem kleinen Trick ist es alles andere als sauber.

ALLES ANDERE ALS SAUBER

Nelson trägt den gefüllten Kübel geschickt auf dem Kopf. Schon nach einiger Zeit wird das Tragen recht mühsam, der Kübel ist ziemlich schwer. So wird der Rückweg deutlich anstrengender als der Hinweg und Daniel ist heilfroh, als sie endlich wieder bei Nelsons Hütte angelangt sind. Auf Daniels Frage, ob das Wasser vor Verwendung abgekocht wird, kommt ein Kopfschütteln. Das Wasser wird so wie es ist getrunken.

ENDLICH SAUBERES WASSER FÜR NELSON

Zum Glück gehört Nelsons täglicher Weg zu Wasser nun der Vergangenheit an! Denn ein Teil der Spenden vom Global 6K 2019 wurde dazu verwendet, einen Brunnen für Nelson und sein Dorf zu bauen.

WASSER MARSCH

Seit der Fertigstellung des neuen Brunnens im August 2019 haben die 350 Bewohner von Namakir, darunter auch Nelson, nun Zugang zu sauberem Wasser. Er versorgt nun das ganze Dorf mit Trinkwasser in ihrer unmittelbaren Nähe.

POSITIVE AUSWIRKUNGEN

Schon jetzt gibt es positive Auswirkungen: Die Gesundheit und Hygiene der Menschen haben sich deutlich verbessert. Und auch die Anwesenheit der Kinder in der Schule ist nun höher, da die täglichen langen Wege zu Wasser nicht mehr zurückgelegt werden müssen.

UND HEUTE?

2018 war unser Kollege Daniel in Kazuzo, um mit Nelson den langen Weg zu gehen. 2023 wurde es Zeit für einen neuen Besuch.

Nelson ist jetzt 15 Jahre alt. Der 2019 errichtete Brunnen sorgt nach wie vor für sauberes Wasser in Nelsons Dorf. Das Wiedersehen war etwas ganz Besonderes. Mittlerweile hat Daniel auch die Patenschaft für Nelson übernommen.
Willst auch du das Leben eines Kindes nachhaltig verändern?

WEITERE BEITRÄGE