Janukas Geschichte
„Weil ich eine Patin hatte, konnte ich zur Schule gehen, regelmäßig essen und jetzt helfe ich anderen, genau das auch zu schaffen.“ – Januka, 18
In den ländlichen Regionen von Udayapur, Nepal, ist Hunger trauriger Alltag. Rund 36 % der Kinder unter fünf Jahren sind chronisch unterernährt – mit gravierenden Folgen für ihre Entwicklung und ihre Zukunft. Viele Familien leben von der Landwirtschaft. Fällt die Ernte aus, fehlen nicht nur Mahlzeiten – oft bleibt auch der Schulbesuch der Kinder auf der Strecke.
So war es auch bei Januka. Ihre Kindheit war geprägt von Unsicherheit: Würde es morgen genug zu essen geben? Könnte sie weiter zur Schule gehen?
Doch dann änderte sich ihr Leben grundlegend – durch eine Kinderpatenschaft mit World Vision. Ab ihrem achten Lebensjahr erhielt sie regelmäßige Unterstützung, konnte die Schule besuchen und wurde zur Klassenbesten. Heute, mit 18 Jahren, ist sie die Erste in ihrer Familie, die ein Universitätsstudium aufnimmt.
Und Januka denkt weiter: Mit großem Engagement setzt sie sich nun für bessere Ernährung und den Kampf gegen den Hunger in ihrer Gemeinde ein.
Heute arbeitet Januka auf vier Ebenen daran, die Ernährungssituation in Udayapur zu verbessern:

In Gesundheitszentren informiert sie werdende Mütter über ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit – entscheidend für das Überleben und Gedeihen der Neugeborenen im ersten Lebensjahr.

Mit ihrem eigenen Gemüsegarten zeigt sie, wie lokale, saisonale Produkte gesunde Ernährung sichern und zugleich die Abhängigkeit von teuren Importen verringern können.

In Spargruppen hilft sie Frauen, kleine Summen zu sparen und in Projekte zu investieren, die ihre Familien besser ernähren – etwa durch Hühnerhaltung oder Gemüsegärten. Einfache Maßnahmen, die große Wirkung zeigen.

An Schulen führt sie mit Theaterstücken Kinder spielerisch an das Thema gesunde Ernährung heran – und inspiriert so die nächste Generation.
Janukas Weg zeigt: Hunger ist kein Schicksal, sondern eine Herausforderung, die mit Bildung, Wissen und gezielter Unterstützung überwindbar ist. Ihre Geschichte beginnt mit einer einfachen, aber tiefgreifenden Tat – einer Patenschaft.

Es reicht! Hunger darf kein Kind daran hindern, gesund aufzuwachsen. Mit einer Patenschaft kannst du das ändern!
