Deine freie Spende

Kinder sind unsere Zukunft. Durch deine einmalige Spende unterstützt du Kinder zum Beispiel in den Bereichen Gesundheit, Bildung oder auch Nothilfe effektiv. Deine Spende wird dort eingesetzt, wo sie am dringendsten gebraucht wird.

Alle 60 Sekunden…

… erhält eine Familie Wasser.

… erhält eine Familie lebensnotwendige Medikamente & Nahrungsmittel.

… wird ein hungriges Kind ernährt.

*Infos zu deinen Daten
Nur mit Angabe von Geburtsdatum, Vor- und Nachname laut Meldezettel ist deine Spende steuerlich absetzbar und wird automatisch zu Beginn des nächsten Jahres an das Finanzamt gemeldet.

 
Wir verwenden deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer, um dich auf wichtige Informationen zu deiner Patenschaft oder Spende sowie auf neue Projekte und Initiativen hinzuweisen. Du kannst deine Einwilligung jederzeit an info@worldvision.at widerrufen.

Was zeichnet World Vision aus?

ÜBER 11.000 UNTERSTÜTZER

World Vision hilft seit über 70 Jahren Kindern in Not.

Kein Wunder also, dass alleine in Österreich über 11.000 Patinnen und Paten sowie Spenderinnen und Spender die Projektarbeit von World Vision unterstützen. Sie verfolgen mit, wie ihre Hilfe ankommt und positive Veränderungen bewirken.

GLOBAL VERNETZT, LOKAL AKTIV

Allein World Vision Österreich arbeitet in 15 Ländern mit lokalen Mitarbeitern direkt vor Ort.

Mit 37 regionalen Entwicklungsprojekten arbeiten wir dort, wo die Not der Kinder und ihrer Familien am größten ist. 2024 wurden 4,8 Millionen Menschen von uns unterstützt.

MIT MUT UND LEIDENSCHAFT

Wir arbeiten an den abgelegensten und gefährlichsten Orte der Welt.

Unabhängig von Religion, Hautfarbe oder Nationalität helfen wir dort, wo Hilfe nötig ist.



HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Seit 1. Jänner 2017 gilt das neue Gesetz zur Spendenabsetzbarkeit. Spenden, die ab Jänner 2017 getätigt wurden, müssen nicht mehr von dir übermittelt werden. Stattdessen werden diese von uns für dich an das Finanzamt gemeldet. Deine Spenden werden dann als Sonderausgaben automatisch bei der Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt.
Voraussetzung für die Datenübermittlung ans Finanzamt sind die dafür notwendigen Daten – dein Vor- und Nachname laut Meldezettel sowie das Geburtsdatum.
Unsere Paten und Spender werden Mitte Jänner per E-Mail oder Post über die Höhe der im Vorjahr an World Vision Österreich getätigten Spenden und die Vollständigkeit der Daten informiert.
Im Februar wird deine Spendensumme verschlüsselt ans Finanzamt gemeldet, sofern wir von dir keinen Widerruf erhalten haben. Die Bearbeitung deiner Arbeitnehmerveranlagung durch das Finanzamt beginnt im Folgemonat März.
Ausführliche Informationen zur Neuregelung der Spendenabsetzbarkeit in Österreich findest du auf der Website des Finanzministeriums und auf www.spenden.at.

Die Spenden werden da eingesetzt, wo sie am nötigsten sind. Das kann beispielsweise in den aktuellen Krisenregionen sein, bei Hungersnöten oder bei Naturkatastrophen weltweit. Das Geld wird auch für die so genannten „vergessenen“ Krisen eingesetzt, wo die Not groß ist, aber leider wenig oder keine öffentliche Aufmerksamkeit mehr da ist.

Bei World Vision Österreich kannst du via Kreditkarte, Paypal, Apple- und Google Pay oder als Lastschriftmandat spenden.