Soa
Soa-Sierra Leone
Fakten zu Sierra Leone
Bittere Armut
Das Land an der westafrikanischen Küste zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Etwa zwei Drittel der Menschen müssen mit weniger als einem Euro pro Tag auskommen.


Hohe Säuglingssterblichkeit
Das Gesundheitswesen ist nur ungenügend ausgebaut, die Säuglingssterblichkeit ist im weltweiten Vergleich sehr hoch. Der Zugang zu sauberem Wasser ist stark eingeschränkt.
Sorgenkind Bildung
Obwohl es in Sierra Leone eine neunjährige Schulpflicht gibt, kann rund die Hälfte der Bevölkerung nicht lesen oder schreiben. Es mangelt an Lehrpersonal und Infrastruktur.

Ausgangssituation

Lesefähigkeiten fördern
Wir fokussieren uns derzeit auf die Stärkung der Lesekompetenzen: Lehrer und freiwillige Lernhelfer werden geschult. Die Kinder erhalten Schulbücher und sogenannte Lernecken mit Bücherregalen und Solarbeleuchtung im Dorf. Damit können sie auch nach der Schulzeit Lesen lernen. Motiviert werden die Kinder mit lustigen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Lesewettbewerben.

Kinder schützen
Für den Kinderschutz müssen alle zusammenarbeiten. Child-Wellfare-Komittes, Kinderclubs, Mütterclubs sowie eine Kinderschutz-Advocacy-Gruppe arbeiten daran, das Thema Kinderschutz ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen. Sie entwickeln Systeme, um Kinder besser zu schützen, um bei Missbrauchsfällen zu intervenieren, sowie Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Gesundheit für Mutter & Kind
Um die Kinder- und Müttersterblichkeit zu senken, schulen wir Gesundheitshelfer in den Dörfern zu Kinderernährung, Schwangeren-Vor- und Nachsorgeuntersuchungen, Impfungen und Hygiene. Wir unterstützen und trainieren die Mitarbeiter in den Gesundheitszentren, und Advocacy-Gruppen befassen sich mit gesetzlichen Richtlinien.

Spargruppen für Dörfer
Unser Ziel ist es, in jedem Dorf eine Spargruppe zu etablieren. Diese fungieren für die Familien wie Banken, wo sie ihr Geld zurücklegen oder Kredite bekommen können. Erstmals haben die Familien so Rücklagen für größere Ausgaben und Notfälle. Parallel hat jede Spargruppe einen Sozialfonds, mit dem sie besonders arme Kinder und Familien unterstützt.
