Deine Spende
für sauberes Wasser


Weltweit haben 771 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Kinder und Frauen müssen in den ärmsten Regionen der Welt täglich sechs Kilometer zurücklegen, um zur nächsten Wasserquelle zu gelangen. Das Wasser dort ist meistens verschmutzt und alles andere als trinkbar. Die Auswirkungen sind über Gemeinschaften und Generationen hinweg spürbar und halten Kinder und ihre Familien in einem Kreislauf der Armut gefangen.

Täglich sterben 1000 Kinder unter 5 Jahren an den Folgen von verschmutztem Wasser.

Wasser macht 70 % der Erdoberfläche und 60 % des menschlichen Körpers aus, und doch ist es für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Aber Wasser ist lebensnotwendig – so lebensnotwendig, dass keiner von uns mehr als ein paar Tage ohne Wasser überleben kann. Aber es ist noch mehr als das! Der Zugang zu Wasser beeinflusst unser Leben in vielerlei Hinsicht, von der Nahrung, die wir zu uns nehmen, über unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden bis hin zu unserer Bildung und unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten.

*Infos zu deinen Daten
Nur mit Angabe von Geburtsdatum, Vor- und Nachname laut Meldezettel ist deine Spende steuerlich absetzbar und wird automatisch zu Beginn des nächsten Jahres an das Finanzamt gemeldet.

 
Wir verwenden deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer, um dich auf wichtige Informationen zu deiner Patenschaft oder Spende sowie auf neue Projekte und Initiativen hinzuweisen. Du kannst deine Einwilligung jederzeit an info@worldvision.at widerrufen.

Unicas Geschichte

Früher musste Unica (13) mehrmals pro Woche rund vier Kilometer gehen, um Wasser zu holen. Um vier Uhr morgens hat sie sich bereits mit einer Freundin auf den Weg gemacht, zum Unterricht kam sie regelmäßig zu spät. „Es war sehr anstrengend. Ich war in der Schule immer müde, konnte mich nicht konzentrieren und hatte starke Rückenschmerzen“, berichtet sie.
Wie Unica ergeht es tausenden Kindern in den ärmsten Ländern der Welt. Das Wasser, das sie täglich nach Hause schleppen, ist meistens stark verschmutzt. Wenn es getrunken wird, führt es zu gesundheitlichen Problemen und Infektionskrankheiten wie Durchfall. Ohne Wasser ist aber auch keine Landwirtschaft möglich, und das wiederum wirkt sich auf die Ernährungssicherheit der Menschen aus.Für Unica hat sich seither alles geändert: Im Rahmen unseres Regionalentwicklungsprogramms Nihessiue haben wir neue Brunnen und Bohrlöcher gebaut, und alle Schulen, Privathäuser und Gesundheitsstationen verfügen nun über Latrinen. Und das Beste: Die neue Wasserstelle ist nur noch 500 Meter von Unicas Zuhause entfernt. Sie kann jetzt regelmäßig zur Schule gehen, bekommt gute Noten und hat Freizeit, die sie mit ihren Freunden verbringen kann.

Wasser ist also eine der Grundvoraussetzungen, damit sich Menschen aus der Armut befreien können. World Vision hat es sich zur Aufgabe gemacht, bis 2030 nicht weniger als 50 Millionen Menschen mit sauberem Wasser zu versorgen. Dass das möglich ist, zeigen unsere bisherigen Erfolge: Seit 2015 haben wir mehr als 25 Millionen Menschen in den ärmsten Regionen der Welt Zugang zu  sauberem Wasser geben können, alle zehn Sekunden kommt ein weiterer Mensch dazu.
Schenke auch du einem Kind wie Unica Zugang zu sauberem Wasser und verändere damit ein Leben!


Menschen konnten dank deiner Hilfe seit 2015 mit sauberem wasser erreicht werden


So hilft World Vision

Wasserversorgung

Bohren und Instandsetzung von Brunnen, Entwickeln von Leitungswassersystemen und anderen lebenswichtigen Wasserstellen.

Hygiene

Förderung von Hygienepraktiken durch Schulungen und Trainings und das Bereitstellen von Hygieneartikeln.

Sanitäre Anlagen

Bau und Beaufsichtigung von Latrinen und Handwaschanlagen für Familien in den Gemeinden und Kinder in Schulen.

Sauberes Wasser ist einer der notwendigen Faktoren für die Entwicklung eines Kindes und der Familie sowie für die Entwicklung von ganzen Gemeinschaften.

Unser Ansatz basiert auf einem Know-how, der nicht nur den Bau von Brunnen sicherstellt, sondern auch die Bevölkerung ausbildet und schult, damit die Brunnen auch richtig gepflegt werden. Unsere Studien belegen, dass die von World Vision gebauten Brunnen auch 20 Jahre später noch funktionieren.

Wir bauen jedoch nicht nur Anlagen und sorgen für Zugang zu sauberem Wasser, sondern schulen auch Gemeinden in Hygiene- und Gesundheitsfragen, damit sauberes Wasser auch richtig eingesetzt werden kann.