„Vergessene“ Krise
im Südsudan
Cholera. Hunger. Hoffnungslosigkeit.
Während die Welt sich anderen Krisen zuwendet, kämpfen Familien im Südsudan ums nackte Überleben – weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit.
Marwa kam mit ihren zwei kleinen Kindern in ein überfülltes Lager in Malakal, Südsudan. Das einzige, was sie dort fand: ein überflutetes Zelt, das sie sich mit anderen Familien teilen musste. Keine Matratzen. Keine Decken. Kein sauberes Wasser.
„Wir trinken aus demselben Fluss, in dem wir unsere Kleidung waschen“, erzählt sie.
Im Sommer 2025 brach eine verheerende Cholera-Epidemie aus – verschärft durch sintflutartige Regenfälle und katastrophale hygienische Bedingungen. Zehntausende sind bereits erkrankt, Tausende gestorben. Die meisten Opfer: Kinder unter fünf Jahren. Ihr geschwächtes Immunsystem durch Mangelernährung macht sie besonders anfällig – eine Infektion kann für sie tödlich sein
*Infos zu deinen Daten
Nur mit Angabe von Geburtsdatum, Vor- und Nachname laut Meldezettel ist deine Spende steuerlich absetzbar und wird automatisch zu Beginn des nächsten Jahres an das Finanzamt gemeldet.
Wir verwenden deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer, um dich auf wichtige Informationen zu deiner Patenschaft oder Spende sowie auf neue Projekte und Initiativen hinzuweisen. Du kannst deine Einwilligung jederzeit an info@worldvision.at widerrufen.

Wir handeln – aber wir brauchen dich!
World Vision kann nicht tatenlos zusehen und hilft mit medizinischen Kits, sauberem Wasser und Hygieneschulungen. Im benachbarten Sudan haben wir drei Cholera-Behandlungszentren eingerichtet.
Aber die Kürzungen bei staatlichen Hilfsmitteln haben immer dramatischere Folgen und so reichen die finanziellen Mittel nicht einmal ansatzweise aus, um den Menschen in Südsudan und im Sudan ausreichend helfen zu können. Deshalb brauchen wir deine Unterstützung!
