FMNR für Unternehmen

Gut für die Menschen in den ärmsten Ländern der Welt, gut für die Umwelt und gut für Ihr Unternehmen!

Möglich ist das alles dank der von World Vision-Mitarbeiter Tony Rinaudo entwickelten Wiederaufforstungsmethode Farmer Managed Natural Regeneration, kurz FMNR. Dabei werden unterirdische Wurzeln gerodeter Bäume bewässert, sodass sie austreiben, zu Schösslingen werden und zu gesunden, kräftigen Bäumen heranwachsen können. Die Auswirkungen sind enorm: Das Laub beschattet die Böden, die Wurzeln verhindern Bodenerosion und halten Feuchtigkeit in der Erde, und aus ausgedörrten Landstrichen wird mit der Zeit wieder fruchtbares Ackerland. Die Bevölkerung kann Landwirtschaft und Viehzucht betreiben, baut sich ein stabiles Einkommen auf und entkommt so dem Teufelskreis aus Armut und Hunger.

Die kostengünstige, einfache Methode hat Tony Rinaudo den Beinamen „Waldmacher“ eingebracht, und das völlig zu Recht: Seit den 1980er Jahren wurden allein in Niger 200 Millionen Bäume hochgezogen, im Süden von Äthiopien wurden 2.700 Hektar Land wieder aufgeforstet.

Um das zu erreichen, braucht es eine globale Anstrengung. Werden Sie Teil davon! Sie verändern die Welt für Millionen Menschen nachhaltig, Sie setzen ein Zeichen, und Sie tragen dazu bei, den Klimawandel zu stoppen. Gleichzeitig kompensieren Sie den CO2-Ausstoß Ihres Unternehmens, zeigen soziale Verantwortung und gehen mit gutem Beispiel voran – so wie das bereits Firmen wie Hansaflex tun, denen die Unterstützung für Menschen in den ärmsten Ländern der Welt ebenso ein Anliegen ist wie vorbeugende Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Wie FMNR in Uganda umgesetzt wird, siehst du hier:


Jetzt spenden:

*Infos zu deinen Daten
Nur mit Angabe von Geburtsdatum, Vor- und Nachname laut Meldezettel ist deine Spende steuerlich absetzbar und wird automatisch zu Beginn des nächsten Jahres an das Finanzamt gemeldet.

 
Wir verwenden deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer, um dich auf wichtige Informationen zu deiner Patenschaft oder Spende sowie auf neue Projekte und Initiativen hinzuweisen. Du kannst deine Einwilligung jederzeit an info@worldvision.at widerrufen.