Testaments-spende im Bereich Bildung
Bildung war Michael B. als ehemaligem Lehrer besonders wichtig. Dank seiner Testamentsspende wurden 28 Leseclubs in Fiama gegründet.
Michael begleitete uns über 20 Jahre als Pate bei World Vision. Über all die Jahre hatte er mehrere Patenschaftsprojekte unterstützt, sei es ihn Malawi, Eswatini oder Mosambik. Der
afrikanische Kontinent lag ihm besonders am Herzen. Einige Projekte hat er sogar besucht und seine Patenkinder vor Ort getroffen. Ob als „Leseopa“ für Volksschulkinder oder als Lernbuddy für Jugendliche in Wien, Michael war ein engagierter Mensch. Er verstarb unerwartet im 80. Lebensjahr. Und sein Engagement zeigte er über sein Leben hinaus: Nachdem er alles Persönliche geklärt hatte, wurden wir, gemeinsam mit drei weiteren Organisationen, überrascht und mit einer Testamentsspende bedacht. Bildung war Michael
als ehemaligem Lehrer besonders wichtig und so wurde sein Vermächtnis mit großer Dankbarkeit für Bildungsprojekte in Sierra Leone eingesetzt.

25 Leseclubs
Um die Alphabetisierung und Lesefähigkeiten der Kinder auch außerhalb der Schule zu stärken, wurden mit den Mitteln 25 Leseklubs in 8 unterschiedlichen Gebieten des Projektes gegründet, und diese infolge mit den nötigen Lehr- und Lernmaterialien ausgerüstet. Darüber hinaus wurden 50 Freiwillige (29 Männer und 21 Frauen) darin geschult, diese Leseklubs zu leiten, und die Kinder bei der Verbesserung ihrer Lese- und Schreibfähigkeiten zu unterstützen. Um möglichst viele Mädchen und Buben für das Lesen und die Leseklubs zu begeistern wurden Aufklärungs- und Sensibilisierungs-Events an Schulen für Kinder und Lehrer und in den Dörfern für die Eltern der Kinder abgehalten. Dabei wurde den Eltern auch gezeigt, wie sie ihre Kinder am besten beim Lesen und Lernen unterstützen können. Um auch die Qualität des offiziellen Unterrichts zu stärken, wurden auch 3 Arbeitsgruppen gegründet, und diesen die Werkzeuge vermittelt, um bei der lokalen Regierung für eine gute Schulbildung zu lobbyieren. All diese Maßnahmen trugen dazu bei, den Spaß am Lesen zu erhöhen, und somit auch die Leseleistung der Kinder zu steigern.
