Amsalechs Weg zurück ins Leben
„Ich kann das Leid, die Schikanen und all die schockierenden Erinnerungen und Misshandlungen, die ich erlebt habe, nicht vergessen. Ich denke immer wieder daran.“
Mit 14 Jahren wurde Amsalech* auf dem Weg zum Markt in Hula, Äthiopien, von einer Gruppe Männer entführt. Einer von ihnen hatte entschieden, dass sie seine Frau werden sollte – ohne ihre Zustimmung. In ihrer Gemeinschaft zählen die Stimmen von Mädchen kaum.
24 Tage lang wurde Amsalech versteckt, von Haus zu Haus gebracht, bedroht und misshandelt. Ihre Familie suchte verzweifelt nach ihr, bis Polizei und World Vision eingriffen. Als ihre Entführer sie zur Polizei brachten, sollte sie behaupten, sie wolle heiraten. Doch Amsalech hatte an einem Kinderschutztraining teilgenommen und wusste: Sie hat Rechte. Mutig sagte sie die Wahrheit – und kam frei.
Heute ist sie wieder bei ihrer Familie, aber die seelischen Narben bleiben. Amsalech fühlte sich lange isoliert und voller Scham.
„Ich möchte stark sein und anderen Mädchen helfen, ihre Bildungs-chancen zu nutzen.“

Heute kämpft Amsalech weiter: sie geht wieder zur Schule und träumt davon, Ärztin zu werden. World Vision begleitete Amsalech und ihre Familie auch nach der Befreiung. Gemeinsam mit Polizei und Behörden wurde der Fall vor Gericht gebracht – die Täter erhielten zehn Jahre Haft. Amsalech bekam Traumatherapie und später die Materialien, die sie brauchte, um wieder zur Schule zu gehen.
Heute ist sie 15 Jahre alt und besucht die 9. Klasse. Sie lebt allein in einem gemieteten Zimmer nahe ihrer neuen Schule, fern von der Gemeinschaft, die ihre Geschichte kennt. Es ist einsam, und oft hat sie Angst – aber sie sagt, es ist besser so.
In ihrer Heimat sind Gewalt und Entführungen von Mädchen für Zwangsehen noch immer weit verbreitet. Wer überlebt, wird oft stigmatisiert und beschuldigt, selbst Schuld zu sein. Viele Familien akzeptieren Geld und stimmen der Ehe zu. Amsalech weiß: Solange diese Einstellung bleibt, wird sich nichts ändern.
Jeden Tag werden Mädchen Opfer von Gewalt, Entführung und Frühverheiratung – nur weil sie Mädchen sind. Du kannst das ändern! Mit deiner Unterstützung schützen wir Kinder, geben ihnen Bildung und Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben.
Jetzt handeln: Unterstütze ein Mädchen und verändere Leben!
* Name zum Schutz der Identität geändert

