Wasser
verändert
alles

Deine Teilnahme am Global 6K hilft dabei…

… DIE GESUNDHEIT DER MENSCHEN ZU VERBESSERN

Weltweit sterben täglich etwa 1.000 Kinder unter 5 Jahren an den Folgen von Krankheiten, die durch verseuchtes Wasser übertragen werden. Wasserquellen sind in vielen Fällen durch Tiere verunreinigt, sodass Kinder und ihre Familien an Infektionskrankheiten wie Diarrhoe, Ruhr oder Cholera leiden. Diese können vor allem für Babys und Kleinkinder lebensgefährlich sein.

… GEFAHRVOLLE WEGE ZU WASSERSTELLEN ZU VERMEIDEN

Oft sind die nächstgelegenen Wasserstellen kilometerweit von den Dörfern entfernt. Die Wege zum Wasserloch bieten zahlreiche Gefahren für die Kinder und Frauen, die nach der Tradition meist die Aufgabe des Wasserholens übernehmen: Sie müssen durch steinige, abgelegene Gebiete gehen, sind ungeschützt vor Übergriffen oder gefährlichen Tieren wie Schlangen und Skorpionen.

… KINDERN SCHULBILDUNG ZU ERMÖGLICHEN

Nach stundenlangen Fußmärschen schaffen es viele Kinder nicht mehr, in die Schule zu gehen. Sie kommen zu spät, versäumen den Unterricht ganz oder sind zu müde und können sich nicht konzentrieren. So wird das Wasserholen zu einer gravierenden Hürde für Bildung.


Was wir außerdem Dank deiner Hilfe schon umsetzen konnten