Der Waldmacher

Eine Methode, die unfruchtbare Landstriche in grüne Äcker verwandelt.

Wir alle kennen die Bilder von vertrockneten Böden, auf denen kein Ackerbau mehr möglich ist und die scheinbar für immer verloren sind. Aber eben nur scheinbar. Denn der australische World Vision-Mitarbeiter Tony Rinaudo hat eine wirksame, einfache und kostengünstige Methode der Wiederaufforstung entwickelt, die ihm den Namen „Waldmacher“ eingebracht hat. Vereinfacht gesagt, werden die Wurzeln gerodeter Bäume bewässert, sodass sie wieder austreiben. Aus den Schösslingen entwickeln sich dann mit der Zeit neue, kräftige Bäume. Und da, wo Bäume sind, kommen auch Wasser und fruchtbare Erde zurück: Ihr Laub beschattet die Böden, ihre Wurzeln halten Feuchtigkeit in der Erde und verhindern Bodenerosion, und aus herabgefallenem Laub bildet sich Humus. Langfristig nutzt das auch der Umwelt, denn Wiederaufforstung ist ein wirksames Mittel, um dem Klimawandel Einhalt zu gebieten.

Auch du kannst Waldmacher werden, und dazu musst du nicht einmal besonders viel tun: Mit deiner Spende wirst du Teil des weltweit größten Wiederaufforstungsprogrammes und unterstützt uns dabei in den Schlüsselländern Uganda, Äthiopien, Kenia und Sambia bis 2030 insgesamt eine Milliarde Hektar Wald wieder herzustellen.

Das klingt nach viel, ist aber durchaus realistisch. Allein im Süden von Äthiopien wurden in den vergangenen Jahren – 2.700 Hektar Land wieder aufgeforstet, in Niger haben die Kleinbauern mit FMNR seit den 1980er Jahren 200 Millionen Bäume hochgezogen. Wenn nur vier Kleinbauernfamilien in Wiederaufforstung geschult werden und das notwendige Werkzeug erhalten, können sie gemeinsam mehr als 7.000 Quadratmeter Land wiederbegrünen. Das entspricht in etwa einem Fußballfeld!

Menschen arbeiten gemeinsam daran, ein ausgetrocknetes Gebiet durch FMNR wiederzubeleben.

Waldmacher zu werden ist also sehr einfach – und extrem effektiv, denn du hilfst gleich mehrfach:

  • Millionen Menschen können ihr Land bestellen, bauen sich ein eigenes Einkommen auf und können so der Armut entkommen.
  • Der Anteil von Kohlendioxid in der Atmosphäre geht signifikant zurück – bis zu 25 % sind möglich, wenn wir unser gemeinsames Ziel erreichen!
  • Umwelt und Klima können sich erholen. Dadurch wird auch das weltweite Artensterben eingebremst.

Werde auch du jetzt ein Waldmacher!

Zurück nach oben